20 März 2016

Bekky goes LBM '16 - MESSEBERICHT

Wir haben März und März heißt was? Genau: Buchmesse-Monat! Auch dieses Jahr findet die Leipziger Buchmesse wieder statt und ich wollte natürlich unbedingt wieder dabei sein und das hat zum Glück auch geklappt! :)

Gestern, also am Messe-Samstag,  ging es für mich zusammen mit Freundinnen, zu denen auch dieses Jahr wieder Anto gehörte, auf die LBM. Wir fuhren auch in diesem Jahr ziemlich früh los und kamen gegen zehn Uhr in Leipzig an. Nach kurzer oder längerer Verwirrung am Presse Eingang machten wir uns auf, um zunächst einmal das Messegelände zu erkunden. 

Wir liefen also ganz unschuldig, noch leicht verwirrt und voller Vorfreude durch Halle 3 und dann stand da plötzlich und ohne irgendeine Art von Vorankündigung niemand anderes als Sebastian Fitzek am Stand von Droemer Knaur und wir waren alle ein bisschen...überrascht? Aber positiv überrascht! Wir kauften uns alle schnell ein Buch von Fitzek, denn für uns stand fest: wenn man Fitzek schon mal sieht, dann muss man sich auch ein Buch von ihm signieren lassen! Nur hatten wir eben kein Buch von ihm dabei, weil wir einfach nicht damit gerechnet hatten ihn zu treffen. Nachdem wir uns also alle Passagier 23 gekauft hatten standen wir noch eine ganze Weile mehr oder weniger verloren bei Droemer Knaur herum, weil wir uns einfach nicht trauten ihn anzusprechen. Letztendlich konnten wir uns dann aber doch noch überwinden und ich darf jetzt eine signierte Ausgabe von Passagier 23 mein Eigentum nennen, worüber ich mich sehr freue! 
Nach diesem kleinen Highlight war gleich Zeit für den nächsten, tollen Programmpunkt und der war ein Interview mit Mona Kasten, bei dem wir zuhörten. Das Interview war wirklich sehr interessant, obwohl wir alle, die ein oder andere Antwort von Mona schon kannten, da wir alle kleine oder größere (ich gehöre auf jeden Fall zu den größeren :D) Mona-Fans sind und ihre Videos auf Youtube verfolgen.
Nach dem Interview machten wir uns auf in Halle 2, wo Isabel Abedi am Arena Stand signierte. Ich selbst habe nichts signieren lassen, weil mein einziges Isabel Abedi Buch schon signiert ist, aber meine Freundinnen sind ganz stolz auf ihre signierten Lola Bücher! :D 



Nach der Signierstunde kam dann das große oder kleine Chaos. Während sich die anderen bei der Signierstunde von Ursula Poznanski bzw. Kay Meyer anstellten, gingen Anto und ich in Halle 5, um kurz in der Bloggerlounge und bei der Neobooks Party vorbeizuschauen. Wir haben uns also getrennt und das war ein gaaaaanz großer Fehler. Nach der Signierstunde von Kay Meyer wollte eine Freundin von uns (Hi Ali!:D) mit zu der Neobooks Party, wo auch wieder Mona war und machte sich deshalb ganz alleine auf den Weg zu uns in Halle 5, verlief sich dabei und Anto und ich warteten auf sie, aber sie kam nicht, weil sie sich eben verlaufen hatte. Wir versuchten uns gegenseitig anzurufen, aber dank dem tollen Netz auf der Messe funktionierte das eher weniger gut. Nach gefühlten 500 Jahren fanden wir uns dann aber doch alle wieder und waren unendlich froh darüber! :D Mona trafen wir dann auf der Neobooks Party nicht mehr, dafür später bei und vor ihrer Signierstunde, was wie schon bei den letzten beiden Mal total toll gewesen ist und Mona hat sich auch diesmal über unsere selbst gebastelten Lesezeichen (mit Liam Payne und #Elsa41D drauf) gefreut, uns wiedererkannt uuuuuund ich hab jetzt die komplette Schattentraum-Trilogie im Regal stehen!Mona war aber nicht die einzige Youtuberin, die wir getroffen haben, auch Jerrie von Jerries Blog haben wir getroffen. Jerrie haben wir schon letztes Jahr auf der FBM getroffen, aber diesmal war es noch viel schöner, denn wir konnten uns richtig mit ihm unterhalten und das hat total viel Spaß gemacht, denn er ist 'live' genauso sympathisch wie in seinen Videos!






Nach Monas Signierstunde und dem Treffen mit Jerrie war der Messetag auch schon fast wieder vorbei und wir machten nur noch einen kurzen Abstecher in die Manga Halle und auch dieses Jahr fand ich diese total toll und beeindruckend, obwohl ich selbst eigentlich kein großer Manga Fan bin, aber ich finde die ganzen Cosplayer mit ihren tollen Kostümen richtig cool!

Insgesamt war die LBM mal wieder ein voller Erfolg und ich kann nur sagen - gestern war ein guter Tag! :D Und ich freu mich schon auf nächstes Jahr!

Liebe Grüße, Bekky <3

Kommentare:

  1. Huhu liebe Bekky ♥
    Danke für deinen wundervollen Bericht! Ich lese schon den ganzen Tag begeistertere Buchmessenberichte und bin einerseits so furchtbar neidisch auf all die Glückspilze die einen zauberhaften Tag dort verbringen konnten und andererseits freue ich mich aber das ihr von so vielen schönen Dingen berichten könnt. (: Ich hoffe ja sehr dass ich es nächstes Jahr oder zur Frankfurter Buchmesse schaffe. Da ich in Österreich lebe ist das für mich aufgrund der Entfernung leider nicht so einfach, aber ich hoffe trotzdem das ich mir diesen Wunsch erfüllen kann. (:

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jasi!:)
      Das mit der Entfernung ist natürlich richtig doof :b Aber du schaffst es bestimmt trotzdem bald zu einer von den Buchmessen!:)
      Liebe Grüße, Bekky <3

      Löschen
  2. Hi Bekky,
    das klingt ja nach viel Spaß. So wie Jasi schon sagt , freut es mich natürlich auch, dass ihr viel Spaß hattet und über viele Sachen berichten könnt. Ich wollte ja auch dieses Jahr kommen, aber da kamen noch andere Sachen dazwischen und so blieb ich zuhause. Natürlich bin ich schrecklich neidisch, wenn ich lese welche Blogger und Autoren anwesend war.
    Hofffentlich können wir dieses Jahr die FBM zusammen verbringen, war letzten Jahr nämlich ziemlich lustig.
    Übrigens: hab ich grad dein Design erst entdeckt! Gefällt mir gut und naja wer mag kein Rosa?
    Liebste Grüße und eine schöne Woche!
    Sara ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sara!:3
      Schade, dass du es nicht auf die Messe geschafft hast, denn es war wirklich wieder toll. Ich hoffe auch, dass wir die FBM wieder zusammen verbringen können, denn ich fand es letztes Jahr auch richtig lustig!
      Danke und es freut mich, dass dir mein Design gefällt! :)
      Ich wünsch dir auch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße, Bekky <3

      Löschen